Im Fachbereich Pädiatrie liegt der Therapie-Schwerpunkt auf das Erlangen einer altersgerechten Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Ergotherapie in der Pädiatrie wendet sich an Kinder vom Säuglings- bis ins Jugendalter, wenn ihre Entwicklung verzögert ist, sie in ihrer Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Behinderung bedroht oder betroffen sind. Die Ursachen hierfür sind z.B. angeborene oder früh erworbene Störungen des Bewegungsablaufs infolge von Hirnschädigungen oder Entwicklungsstörungen, Sinneseinschränkungen, Störungen der Wahrnehmungsverarbeitung, Störungen in der Sozialentwicklung und Kommunikationsfähigkeit sowie psychische Erkrankungen und geistige Behinderungen.

Ein übergeordnetes Ziel ist immer die größtmögliche Handlungskompetenz und im Zusammenhang damit die größtmögliche Selbständigkeit des Kindes.
Dazu gehört z.B.

  • Verbesserung der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation und der  Koordination
  • Umsetzung und Integration von Sinneswahrnehmungen/sensorische Integration und die Verbesserung der Körperwahrnehmung und des Körperschemas
  • Entwicklung und Verbesserung von kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration und Ausdauer
  • Entwicklung und Verbesserung von sozio-emotionalen Kompetenzen, u.a. in den Bereichen der emotionalen Steuerung, der Affekte, der Motivation oder der Kommunikation
  • Integration des Kindes in die Familie und dessen Umwelt
  • Kompensation bleibender Defizite, u.a. auch durch Hilfsmittel

Grundsätzlich sollen alle in der Behandlung angebotenen Aktivitäten für das Kind in einem sinnvollen Handlungszusammenhang stehen. Der tatsächliche Entwicklungsstand des Kindes/Jugendlichen ist die Grundlage aller Maßnahmen in der Pädiatrie. Dafür müssen die geistigen, emotionalen und körperlichen  Fähigkeiten und Defizite des Kindes erfasst werden. Die Beratung der Eltern und die intensive Zusammenarbeit mit ihnen, sowie der Austausch mit anderen betreuenden Personen, sind unabdingbarer Bestandteil der Behandlung.

Grundlage für die Behandlung ist eine umfangreiche Diagnostik. Hierfür stehen uns diverse diagnostische Medien zur Verfügung. Wir bieten z.B. an:

  • Entwicklungsdiagnostik
  • Test zur Abklärung von Dyskalkulie ab der 2. Klasse
  • Lese-Rechtschreibtest ab der 1. Klasse
  • Test zur Überprüfung der Hörwahrnehmung ab dem 6. Lebensjahr

Behandelt wird u.a. nach den Behandlungskonzepten von Ayres (Sensorische Integrationstherapie), Affolter, Bobath, Castillo Morales, Frostig.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit in der Pädiatrie ist die Gruppentherapie. Hierbei werden in kleinen Gruppen (ab 3 Personen) Defizite folgender Fähigkeitsbereiche trainiert:

  • Aufmerksamkeit (Attentioner Training, Lauth & Schlottke)
  • Gedächtnis (Reminder Training)
  • räumlich konstruktives Denken (Dimensioner Training)